Breitensport

Was ist Hapkido?

HAP KI DO (kor. 합기도) ist ein modernes, koreanisches Selbstverteidigungssystem welches im 20. Jahrhundert von Dojunim Ji-Han Jae konzipiert wurde.

Hap

Harmonie zwischen Körper & Geist

Ki

Innere & äußere Energie

Do

Lebensweg & mentale Einstellung

Hapkido ist ein Kampfsystem mit der Zielrichtung eine gefährliche Situation effektiv und schnell zu lösen, d.h. den Angreifer so schnell wie möglich auszuschalten, zu kontrollieren oder zu fixieren und sich auf der Straße gegen jede mögliche Situation zu verteidigen mit bzw. gegen Waffen oder waffenlos.

Hapkido hat genauso den sportlichen Gedanken des Kampfsportes verankert, somit haben die Schüler die Möglichkeit, sich national sowie international auf Turnieren in den verschiedensten Bereichen zu messen.

Die Vielfalt an Techniken sowie deren Zielsetzung hatte zur Folge, dass in einigen Ländern Hapkido bereits bei der Polizei sowie dem Militär stark verankert wurde. Für diese Berufsgruppen eignet sich Hapkido optimal.

Technikbereiche
des Hapkido

Schlag- & Ellenbogentechniken / Boxen
Tritt- & Knietechniken
Wurf – & Fallschule
Griff- & Hebelschule; Transporthebel + Fesselung
Grappling – Bodenkampf
Messerkampf

Unterrichtung in
Waffen

Messer
Dan Bong
Gehstock
Bo Stab
Schlagstock
Kum (Schwert)
Nun Chaku
Gürtel


Das Hapkido Team Berlin wurde im Oktober 2013, unter der Leitung von Meister Björn Wiegandt gegründet und entstand bei der Sportschule Bushido GmbH, welche heute als Hauptquartier des Hapkido Team Berlin gilt.
Im Mai 2018 wurde aus dem Hapkido Team Berlin ein eingetragener Verein, mit dem Zusatz e.V. und im Januar 2020 kam es zur Eröffnung einer 2. Anlaufstelle in Waltersdorf bei Berlin.

Heute ist das Hapkido Team Berlin in diverse Altersgruppen untergliedert, des Weiteren wurde zu dem Breitensport, welche das normale Teamtraining beinhaltet, der Leistungssport für das Kampfsystem Hapkido aufgebaut. Der Breitensport untergliedert sich aktuell in U14 und Erwachsene, welche wiederum in Anfänger und Fortgeschrittene unterteilt werden. Der Leistungssport gliedert sich in ein Demo Team und ein Wettkampfteam.

2018 und 2019 zeichnete sich das Hapkido Team Berlin bei der Deutschen Hapkido Meisterschaft der Deutschen Hapkido Union (DHU) in der Kategorie „Kampf“ und „Selbstverteidigung“ aus und holte diverse Meister & Vizemeister Titel in den verschiedensten Gewichtsklassen nach Berlin.Block hinzufügen

Das Hapkido Team Berlin fungiert als Hauptsitz des Bundesverbandes der Deutschen Hapkido Union (DHU). Im Jahr 2019 wurde das Hapkido Team Berlin als nationaler Repräsentant Deutschland für den koreanischen Dachverband der Korea Hapkido Federation gewählt.

Das Hapkido Team Berlin reist jedes Jahr weltweit zu den verschiedensten Hapkido Schulen und Trainingslagern, um gemeinsam auf internationaler Ebene die Beziehungen und Freundschaften zu verbessern und Hapkido zu praktizieren. Darunter holte 2019 das Demo Team in Südkorea Gold und setzte sich gegen andere südkoreanische Teams mit Erfolg durch.

Eindrücke



Mitglied werden

Willst Du auch mitmachen? Dann schreib uns einfach und wir melden uns bei Dir!