Das Hapkido Team Berlin wurde im Oktober 2013, unter der Leitung von Meister Björn Wiegandt gegründet und entstand bei der Sportschule Bushido GmbH, welche heute als Hauptquartier des Hapkido Team Berlin gilt.
Im Mai 2018 wurde aus dem Hapkido Team Berlin ein eingetragener Verein, mit dem Zusatz e.V. und im Januar 2020 kam es zur Eröffnung einer 2. Anlaufstelle in Waltersdorf bei Berlin.

Heute ist das Hapkido Team Berlin in diverse Altersgruppen untergliedert, des Weiteren wurde zu dem Breitensport, welche das normale Teamtraining beinhaltet, der Leistungssport für das Kampfsystem Hapkido aufgebaut. Der Breitensport untergliedert sich aktuell in U10, U15 und Erwachsene, welche wiederum in Anfänger und Fortgeschrittene unterteilt werden. Der Leistungssport gliedert sich in ein Demo Team und ein Wettkampfteam.

2018 und 2019 zeichnete sich das Hapkido Team Berlin bei der Deutschen Hapkido Meisterschaft der Deutschen Hapkido Union (DHU) in der Kategorie „Kampf“ und „Selbstverteidigung“ aus und holte diverse Meister & Vizemeister Titel in den verschiedensten Gewichtsklassen nach Berlin.

Das Hapkido Team Berlin fungiert als Hauptsitz des Bundesverbandes der Deutschen Hapkido Union (DHU). Im Jahr 2019 wurde das Hapkido Team Berlin als nationaler Repräsentant Deutschland für den koreanischen Dachverband der Korea Hapkido Federation gewählt.

Das Hapkido Team Berlin reist jedes Jahr weltweit zu den verschiedensten Hapkido Schulen und Trainingslagern, um gemeinsam auf internationaler Ebene die Beziehungen und Freundschaften zu verbessern und Hapkido zu praktizieren. Darunter holte 2019 das Demo Team in Südkorea Gold und setzte sich gegen andere südkoreanische Teams mit Erfolg durch.

Der Meister

Björn Wiegandt, 4. Dan

Chef Trainer – Hapkido Team Berlin

Vizepräsident der Euljikwan World Union (KHF)
Direktor – German Branch – der Korea Hapkido Federation (KHF)
Repräsentantion Deutschland (KHF)
Vorstandsmitglied der Deutschen Hapkido Union (DHU)
Leiter Abt. Hapkido Leistungskader Deutschland
Schüler von Großmeister Ju, Ung-Seo (Südkorea)

Das Trainerteam

Onur, 2. Dan

Stellv. Cheftrainer
Standort Tegel

Stellv. Leiter Leistungskader

Leiter U10 & U15

Daniel, 2. Dan

Stellv. Cheftrainer
Standort Waltersdorf


Jeff, 1. Dan

Trainer
Standort Tegel

Kadermitglied:
Demo Team
Fight Team

Eduard, 1. Dan

Trainerassistent
Standort Tegel

Leitung Außenstelle Konradshöhe

Kadermitglied:
Demo Team

Dominic, 1. Dan

Trainerassistent
Standort Tegel

Kadermitglied:
Demo Team

Gregory, 1. Dan

Trainerassistent
Standort Tegel

Kadermitglied:
Demo Team
Fight Team


Munjed, 2. Geup

Trainerassistent
Standort Tegel

Kadermitglied:
Fight Team

Eindrücke

Mitglied werden

Willst Du auch mitmachen? Dann schreib uns einfach und wir melden uns bei Dir!